Grundlage
– jedes 4. Kind ist heute übergewichtig
– Übergewicht verursacht körperliches und psychisches Leid
– es verursacht auch hohe volkswirtschaftliche Kosten
Gründe für bewegtes Lernen
• Bewegung im Sinne der Gesundheitsförderung
• weniger Sitzen >>> mehr Bewegung
• Bewegungen, die beide Hirnhälften besser in ihrem Zusammenspiel koordinieren
• Bewegungen, welche die Fähigkeiten der Aufnahme und des Lernens optimieren
Gründe für bewusstes Essen
• Als Gegenpol zur schnellen, einseitigen Ernährung
• Da das gesunde Znüni in den Kindergärten eine wichtige Rolle spielt soll dies in der Schule weitergeführt werden
• Ziel ist, dass die Kinder selber den Wert eines gesunden Znüni erkennen
Wie sieht das in der Praxis aus?
• alle 15 min müssen die Kinder während des Unterrichts eine Bewegungsaufgabe lösen (jonglieren, balancieren, etc.)
• ein spezieller Bewegungsparcour wird mindestens 3 mal pro Woche durchgeführt
• das ergibt 20 – 30 min zusätzliche Bewegung pro Tag
• jeweils 10 min vor der Pause isst die Klasse mit ihren Lehrerinnen gemeinsam ein gesundes Znüni
Was soll dieses Projekt erreichen?
Durch das tägliche Lernprogramm werden
– die Lernschwächen der Kinder verringert
– ihre Eigenmotivation für das Lernen verstärkt
– die motorischen Fähigkeiten verbessert
– die Konzentration gefördert
• Die GDK hat das Gesuch positiv beantwortet und unser Club rund Fr. 900.-- bewilligt für die Anschaffung von Rebounder, Jongliertüchern und –bällen, Sitz- und Bewegungskissen, Balancierbanken und –brettern
• Die restlichen Fr. 1100.-- hat das Gesundheitsdepartement Basel bewilligt
Unsere Idee:
Das Konzept an Allschwiler Primarschulen „verkaufen“