Amphibienlaichgebiet im „Ziegelhof“ im Allschwiler Wald

Freitag, 29. Juli 2016

Markus Lack

Professor Heinz Durrer von der Universität Basel hat vor 20 Jahren ein Konzept für die Erhaltung der Amphibienpopulationen in der Region Basel erarbeitet und grösstenteils umgesetzt. Von den 18 in der Schweiz vorkommenden Amphibienarten sind alle bis auf zwei (Grasfrosch, Erdkröte) bedroht. Mit der Schaffung von mehr als 20 Biotopen in der Region leistet Professor Durrer einen grossen Anteil am Erfolg des Amphibienschutzes in der Schweiz. Kernelement des genannten Konzepts ist die Vernetzung der Biotope. Dieses Mosaik von Lebensräumen dient zum Austausch der Populationen und somit zum Erhalt der Arten.

Amphibienlaichgebiet

Unser Rotary Club darf das letzte Mosaik für dieses Konzept im Gebiet „Ziegelhof“ im Allschwiler Wald realisieren. Dabei wird der Bau des Biotops finanziell und durch „hands on“ Einsätze unterstützt. Der Bau erfolgte im Herbst 2016. Auch künftig bleibt unser Club mit diesem Biotop verbunden wenn es darum geht, das Biotop zu unterhalten.

Einmal erstellte Biotope müssen unterhalten werden, damit der Naturwert nachhaltig erhalten bleibt. Neben Einbezug von Fachleuten ist Freiwilligen-Arbeit erforderlich. Die Tümpel und Biotope wachsen mit Pflanzen zu, das fehlende Licht führt zu Schlammbildung und im Endeffekt kann dieser Zustand sogar zur Todesfalle für die Amphibien werden. Ausgesetzte Fische und Schildkröten und eingeführte Pflanzen bedrohen die natürlichen Lebensräume einheimischer Pflanzen und Tiere zusätzlich.

Bericht

Die Bauarbeiten am Amphibienlaichgebiet im „Ziegelhof“ im Allschwiler Wald wurden per Ende März 2017 abgeschlossen. Im Rahmen einer Feuerwehrübung wurden die Weiher durch die Feuerwehr Allschwil mit Wasser gefüllt und somit im wahrsten Sinne des Wortes „eingeweiht“! Flora und Fauna besiedeln den neuen Lebensraum in wenigen Wochen. Aufgrund der intensiven Freizeitnutzung in diesem Gebiet wird das Biotop in den ersten Monaten mit einem Wildschutzzaun eingezäunt, damit Pflanzen und Tiere in Ruhe gedeihen können. Die Abschlussarbeiten am Biotop wurden im Rahmen eines „hands on“ Einsatzes am 18.03.2017 geleistet. Dabei wurden Pflanznischen an den Weihern geschaffen, Schlagräumungsarbeiten durchgeführt, Trockenbiotope in Form von Steinhaufen gebaut und Bäume und Sträucher im Bereich des Waldrandes gepflanzt.

Handson-Einsatz 18. März 2017