Jedes rotarische Mitglied pflanzt einen Baum (Distriktziel und Wunsch des Weltpräsidenten)

giovedì 29 marzo 2018

Adrian Baumeyer

Unserem Jahresmotto "Für Heute und Morgen" folgend hat der RC Allschwil - Regio Basel entschieden, die Bäume auf Borneo zu pflanzen, wo sie einen nachhaltigen Nutzen haben.

Die NGO "HUTAN" ist seit über 20 Jahren im Bundesstaat Sabah, Malaysia, im Norden von Borneo tätig und setzt sich unter anderem für den Schutz von Orang Utans, in einer stak von Palmölplantagen beeinflussten Umgebung ein.
Eine der wichtigsten Schutzmassnahmen ist es, einzelne, noch vorhandene Waldstücke, in denen Orang Utans leben, miteinander zu einem grösseren zu verbinden. Am besten funktioniert dies, in dem strategisch wichtige Waldkorridore durch Wiederaufforstung erstellt werden, zum Beispiel entlang von Flüssen oder als Ersatz für illegal gepflanzte Palmölplantagen.