Unser Einsatz für die Ukraine

Montag, 14. März 2022

Fredy Erismann

Hilfe für spezifische Ukrainische Projekte, mit direkten Kontakt zu unserem Rotary Club

Text

Hilfe für Projekte vor Ort mit direktem Bezug einzelner Club-mitglieder*innen, aber auch für Flüchtlinge  in unserem Umfeld in der Region.

Zielsetzung

Im Rahmen unserer Möglichkeiten, zusammen mit anderen Rotary Clubs und Organisationen.

Finanziell

Per April sind in unserem Rotary-Distrikt 1980 bereits CHF 400'000 für diverse Hilfsaktionen ausbezahlt worden.
Rotary Distrikt 1980

Allgemein

Als am 20.2.2022 Russland die Ukraine angriff, ahnten wir noch nicht wie lange dieser Krieg (война) dauern würde und dass daraus ein richtiges Projekt entstehen würde. Rotary setzt sich weltweit für den Frieden ein.
Friedensprogramm von Rotary

Bericht

Wir überweisen am 14.3.22 einen ersten Betrag aus unserem SOS-Fond an das Kinderspital Ohmatdyt in Kiew.
Kinderspital Ohmatdyt

Ein Clubmitglied stellt uns eine Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie per September 2022 gratis zur Verfügung.

Im August 2022 generieren wir Spenden für  Möbel und Hausratsgegenständen für eine Familie, damit diese noch im Herbst einziehen kann.

Ablad der Generatoren

Eines der 25 Stromaggregate