Wasserprojekt Sikkim (Indien)

Donnerstag, 17. Mai 2012

Stéphane Wüthrich

Der Rotary Club unterstützt seit vielen Jahren die "Children of Sikkim Foundation" mit Beiträgen und Patenschaften für die aktuell 306 Kinder, die in 3 Häusern untergebracht sind. Die Provinz Sikkim liegt im Nord - Osten Indiens, eingebetet zwischen Nepal, Tibet und Bhutan am Fusse des heiligen Berges Kangchendzanga“. Das Dorf Chongey liegt 10 km östlich von Gangtok (Hauptstadt von Sikkim) in einer Berglandschaft auf 1’700 Meter über Meer, es beherbergt das Kinderdorf der Stiftung. Die Wasserversorgung des Dorfes ist über behelfsmässig erschlossene Wasserquellen sichergestellt.

Link Sikkim Foundation

Link Sikkim Foundation

Hauptprobleme sind die mangelhafte Wasserergiebigkeit der Quellen in der Trockenzeit und die schlechte Wasserqualität während der Regenzeit. quantitativ mangelhaft. Das Konzept der Wasserversorgung sieht bauliche und technische Massnahmen vor, um die Wasserversorgung des „Girls-Hostels“ zu sichern. Geplant ist eine neue Quellfassung und ein neues möglichst erdverlegtes Reservoir.

Das Kostenbudget für die Erschliessung der dritten Wasserquelle kostet rund CHF 40‘000.- Die Verbesserung der Wasserqualität wird mit Kosten von rund CHF 25‘000.- gerechnet (Apparaturen zur Sanitisierung = AnoQuel, inklusive Transport und Einbau). 5‘000.- kostet ein zusätzlicher Wassertank. Total Projektkosten CHF 70'000.- Der Rotary Club Allschwil beteiligt sich an den Kosten für die Schulerweiterung und unterhält drei Lehrerpatenschaften.