Pfadi-Abteilung Allschwil

Dienstag, 15. Januar 2013

Christoph Arnet

Die Pfadi-Abteilung St. Fridolin in Allschwil ist konfessionsneutral und betreut seit Jahrzehnten Kinder und Jugendliche in den Gemeinden Allschwil und Schönenbuch. Zwanzig ehrenamtliche Leiter sorgen dafür, dass rund 150 Kinder und Jugendliche ganzjährig eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung erhalten. Ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten ist das Pfadi-Lokal, der Dreh- und Angelpunkt des Vereins. Im Lokal finden einerseits mehrmals wöchtentlich Anlässe statt, ebenso trifft sich das Leiterteam regelmässig zur Planung der Aktivitäten. Das Lokal dient auch zur Aufbewahrung der vielfältigen Lagerutensilien. Diese Räumlichkeiten an der Spitzwaldstrasse 206 fallen nun allerdings ab Juli dieses Jahres weg; es stehen jedoch am Baselmattweg in einer Überbauung neue Räume zur Verfügung. Trotz der Untersützung der römisch-katholischen Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch, vermag der Verein nicht alle anfallenden Kosten zu decken, weshalb sich der RC Allschwil per 2013 im Sinne einer Defizitgarantie daran beteiligt und auch für die kommenden Jahre die Pfadi-Organisation unterstützen wird.

CHF 3000