Agua potable aborigenes Formosa / Argentina

Donnerstag, 8. Mai 2014

Trinkwasserversorgung von vier Gemeinden mit Ureinwohnern in der Provinz Formosa (Argentinien), die derzeit über keinen Zugang zu Trinkwasser verfügen.

Durch dieses Projekt werden schätzungsweise 300-400 Personen inkl. Kinder und Senioren mit Trinkwassr versorgt werden können.

Wir arbeiten vor Ort mit der Organisation APCD (Asociacion de Programas de Cultury y Desarollo) zusammen, welche, die notwendigen baulichen Voraussetzungen und die Reservoirs und Punpensysteme installieren wird. Die Reservoirs werden durch Regenwassser gespiesen.

Die Ortschefs der Gemeinden sind ebenfalls in die Planung und die Arbeiten mit einbezogen.

Text

Zielsetzung

Versorgung der Ureinwohner - Gemeinden mit sauberem Trinkwasser und verbesserten sanitarischen Einrichtungen. Förderung der Fähigkeiten der Gemeinden, die Trinkwasserversorgung selbstständig zu verbessern, weiter zu entwickeln und zu unterhalten.

Reduktion der Krankheiten und der Kindersterblichkeit und verbesserter Zugang zu medizinischen Leistungen; Ausbildung des örtlichen Gesundheitswesens.

Unterstützung von Studenten, die sich für Wasser und Sanitation interessieren und sich berufliche in diese Richtung ausbilden möchten.

Finanziell

Das Projekt ist als Global Grant Record (GG1418888) eingestuft und wird durch folgende Rotary Clubs unterstützt:

Rotary Club Rio de la Plata (Dirk Epp Leitung)

Allschwil-Regio Basel (Urs Herzog internationale Koordination)

Die Committe Members setzten sich wie folgt zusammen:

Cladio Romano (Rio de la Plata)

Reiner Barlsen (Rio de la Plata)

Manfredo Steube (Rio de la Plata)

Käthy Gohl Moser (Allschwil Regio)

Roger Huguenin (Allschwil Regio)

Die Finanzierung aus Distrikt und diversen anderen Clubs (u.a. auch RC Küssnacht-Rigi-Meggen) geht aus dem beiliegenden Global Grant Dokument hervor.

Partnerclubs

Allschwil - Regio Basel, Küssnacht-Rigi-Meggen