Mensch und Tier Allschwil

Donnerstag, 8. Mai 2014

Markus Moser

Stiftung Mensch und Tier Allschwil

Die Organisation hält in ihren Einrichtungen eine Reihe von Haustieren. In Kursen und Veranstaltungen bringt sie den Kindern den Umgang mit  Tieren näher. Seit über zehn Jahren unterstützt der RCA diese Stiftung. Bei verschiedenen Events kümmerten wir uns auch um Kommunikations- und Werbeaktionen. Ein Mitglied betreut die Buchhaltung und die Revision der Stiftung.

Stiftung Mensch und Tier Allschwil

Wir unterstützen diese Stiftung nach Bedarf, sowohl durch Spenden als auch durch Arbeitsleistung vor Ort.

Familienanlass Samstag, den 24.5.2014

Gut vorbereitet unter der Regie unseres Chefs Gemeindienst, Roger Huguenin, und tatkräftig unterstützt durch Iris Salathé und Werner Krüsi finden sich 19 arbeitswillige Rotarierinnen und Rotarier und Partnerinnen/partner  ein. Es bildet sich ein weibliches Jätkommando, das unter dem strengen Blick von Frau Rüedi (Stiftung Mensch und Tier) diejenigen Pflanzen entfernt, die keinen besonderen Nutzen erzielen.

Die männlichen Teilnehmer wenden sich dem Paddock zu und werden durch das Einlegen von Brettern dem Hag entlang versuchen, den Hunden die Lust zu "vermiesen", sich unter dem Zaun ins Freie zu graben. Was einfach tönt, verlangt jedoch das Ausschaufeln eines 40 cm tiefen Grabens entlang dem ganzen Hag, das Sägen von Brettern auf variable Längen, die wenn möglich zwischen die bestehenden Pfosten gesetzt werden können und dem vorherigen Zusammennageln derselben mit den vorbereiteten Holzkeilen. Es entwickelt sich bald eine Art Akkord-Arbeit, die jedoch teilweise wegen zu kurzen Nägeln und abgeschlagenen Keilen unterbrochen wird. Markus Moser behebt den massiven Nagelschwund mit einer kleinen Biking-Tour in den nächst gelegenen Baumarkt.

Die Arbeit schreitet rasch voran, wenn auch gewisse Massungenauigkeiten zum Nachsägen der Bretter führen. Die "lichte Weite" muss subtrahiert und nicht addiert werden. Besser jedoch zu lang als zu kurz. Punkt 17:00 ist es zur Freude aller geschafft und dies vor allem dank dem z'Vieri von Käthi Gohl.

Ein richtiger rotarischer Hands-on Einsatz, der bei allen Beteiligten ein gutes Gefühl hinterlässt, wie die Fotos beweisen.

Fredy Erismann