Jedes rotarische Mitglied pflanzt einen Baum (Distriktziel und Wunsch des Weltpräsidenten)

Donnerstag, 29. März 2018

Adrian Baumeyer

Unserem Jahresmotto "Für Heute und Morgen" folgend hat der RC Allschwil - Regio Basel entschieden, die Bäume auf Borneo zu pflanzen, wo sie einen nachhaltigen Nutzen haben.

Die NGO "HUTAN" ist seit über 20 Jahren im Bundesstaat Sabah, Malaysia, im Norden von Borneo tätig und setzt sich unter anderem für den Schutz von Orang Utans, in einer stak von Palmölplantagen beeinflussten Umgebung ein.
Eine der wichtigsten Schutzmassnahmen ist es, einzelne, noch vorhandene Waldstücke, in denen Orang Utans leben, miteinander zu einem grösseren zu verbinden. Am besten funktioniert dies, in dem strategisch wichtige Waldkorridore durch Wiederaufforstung erstellt werden, zum Beispiel entlang von Flüssen oder als Ersatz für illegal gepflanzte Palmölplantagen.

Das Projekt hat in seinen über 20 Jahren Laufzeit viel Erfahrung gesammelt im Wiederaufforsten von Wäldern in diesem spezifischen Ökosystem. Vor wenigen Jahren war es sogar möglich Best Practice Guidlines zum Wiederaufforsten zu erstellen und zu publizieren.

Einer der grundlegenden Erkenntnisse war, das lokal angezogene Setzlinge und eine mehrjährige Betreuung der jungen Bäume die wichtigsten Faktoren zum Erfolg sind. So baut das Reforestation Team von HUTAN seit Jahren Wälder an, die nach ca. 7 Jahren tatsächlich funktionieren. Vor allem die ersten 2 Jahre nach dem Pflanzen ist eine intensive Betreuung der jungen Bäume nötig (jäten und ausdünnen).

Das Reforestation Team besteht ausschliesslich aus Menschen die direkt vor Ort leben, vom Management bis hin zu den Leuten die im Feld arbeiten. Die Arbeit draussen auf dem Feld wird von den Frauen im Team durchgeführt (anscheinend funktioniert dies besser, weil sie sich viel besser um die Bäume kümmern als Männer). Dies führt dazu, dass das ganze Umfeld, Familie und Freunde mitmacht, zum beispiel an sogenannten "Actiondays", der neue Wald ein Effort der lokalen Gemeinde ist und am Schluss allen am Herzen liegt.

Der RC Allschwil - Regio Basel hat sich mit einer Spende von CHF 1000 an den Wiederaufforstungsprojekten beteiligt. Diese Summe garantiert, das mindestens 52 Bäume am unteren Kinabatangan Fluss in Sabah, Malaysia auf Borneo stehen werden und hoffentlich zu Schutz der lokalen Orang Utan Population beitragen.