Rotary Fundation

lunes, 27 de noviembre de 2023

Fredy Erismann

Die Rotary Stiftung setzt sich für Völkerverständigung, Goodwill und Frieden ein, indem sie Gesundheitswesen verbessert, Bildungsmaßnahmen anbietet, die Umweltprojekte fördert und Armut lindert.

Die internationale Rotary Stiftung weltweit im Dienste der Menschen

Die Urkunde für den zweitbesten Club im Distrikt 2022-2023

DIE FOUNDATION IM DISTRIKT 1980

Die Rotary Foundation hat seit ihrer Gründung vor über 100 Jahren mehr als 4 Milliarden US-Dollar für lebensverändernde, nachhaltige Projekte ausgegeben.

Seit der Vereinfachung der Prozesse für antragsstellende Clubs und höheren Kompetenzen der Distrikte 2013 sind die eingereichten und bewilligten Projekte massiv angestiegen. Im Rechnungsjahr 2020/21 wurden wieder eine Rekordzahl von 2066 Global Grants in den 7 Schwerpunktbereichen mit einer Summe von US$ 130 Mio.  bewilligt. Daneben wurden 152.9 Mio. für PolioPuls und für US$ 31.9. MioDistrict Grants  vergütet.

92% der Mittel werden für die Programme und den Programmbetrieb ausgegeben. Damit erhält die Foundation eine absolute Top-Bewertung des renommierten Charity Navigator.

Der Antragsprozess für Global-Grants für internationale Projekte, Stipendien und Vocational Training Teams läuft heute über ein gut geführtes Online-Tool. Wir empfehlen, vor der vertieften Diskussion und Antragstellung zusammen mit der für die Foundation verantwortlichen Person im Club die via Links unter Dokumente online verfügbaren Kriterien, Leitfaden und Tutorials genau zu studieren.

Global Grant Anträge können im System laufend erfasst werden. Anfragen für die Vergabe von Distriktsmittel (DDF) zugunsten von Global Grants werden wir in der Kommission anhand der eingegangenen Anträge jeweils auf den 31.12. und 30.6. gesammelt beurteilen. Anträge mit aktiver Beteiligung von Clubs und Rotariern unseres Distrikts haben dabei grundsätzlich Vorrang.

Im August 2022 werden wir rund US$ 59'000 für 8 bewilligte Distrikt-Grant Projekte ausbezahlen können. Diese Projekte werden anschliessend in den Clubs realisiert. Für das kommende Rotaryjahr 2023/24 stehen wiederum gut US$ 65'000 für die Unterstützung von District Grant Clubprojekten  zur Verfügung.

Ihr Vorsitzender des Foundation-Komitees D 1980
Rot. Martin Wegmüller

Der Rotary Club Allschwil - Regio Basel unterstützt die Floundation jährlich mit dem vollen Betrag pro Mitglied. Every Rotarian Every Year!