Bewegtes Lernen

utorak, 21. oktobar 2008.

Werner Odermatt

Grundlage – jedes 4. Kind ist heute übergewichtig – Übergewicht verursacht körperliches und psychisches Leid – es verursacht auch hohe volkswirtschaftliche Kosten Gründe für bewegtes Lernen • Bewegung im Sinne der Gesundheitsförderung • weniger Sitzen >>> mehr Bewegung • Bewegungen, die beide Hirnhälften besser in ihrem Zusammenspiel koordinieren • Bewegungen, welche die Fähigkeiten der Aufnahme und des Lernens optimieren Gründe für bewusstes Essen • Als Gegenpol zur schnellen, einseitigen Ernährung • Da das gesunde Znüni in den Kindergärten eine wichtige Rolle spielt soll dies in der Schule weitergeführt werden • Ziel ist, dass die Kinder selber den Wert eines gesunden Znüni erkennen Wie sieht das in der Praxis aus? • alle 15 min müssen die Kinder während des Unterrichts eine Bewegungsaufgabe lösen (jonglieren, balancieren, etc.) • ein spezieller Bewegungsparcour wird mindestens 3 mal pro Woche durchgeführt • das ergibt 20 – 30 min zusätzliche Bewegung pro Tag • jeweils 10 min vor der Pause isst die Klasse mit ihren Lehrerinnen gemeinsam ein gesundes Znüni Was soll dieses Projekt erreichen? Durch das tägliche Lernprogramm werden – die Lernschwächen der Kinder verringert – ihre Eigenmotivation für das Lernen verstärkt – die motorischen Fähigkeiten verbessert – die Konzentration gefördert • Die GDK hat das Gesuch positiv beantwortet und unser Club rund Fr. 900.-- bewilligt für die Anschaffung von Rebounder, Jongliertüchern und –bällen, Sitz- und Bewegungskissen, Balancierbanken und –brettern • Die restlichen Fr. 1100.-- hat das Gesundheitsdepartement Basel bewilligt Unsere Idee: Das Konzept an Allschwiler Primarschulen „verkaufen“

Dokumente im Anhang