Willkommen bei Rotary Allschwil - Regio Basel

Der Rotary Club Allschwil - Regio Basel wurde am 28. November 1991 (Charterfeier 23. Mai 1992) gegründet und ist ein Glied innerhalb der weltweiten Rotary-Bewegung, die 1905 in Chicago gegründet wurde. Sie umfasst heute über 36'000 regionale Clubs in mehr als 200 Ländern mit über 1,2 Millionen Mitgliedern. Hinzu kommen rund 11'000 Rotaract Clubs mit ca. 250'000 Mitgliedern. In der Schweiz sind es rund 200 Clubs und rund 10’000 Mitglieder.

Alle verfolgen das gleiche Ziel, nämlich die Pflege der Freundschaft, die Anerkennung hoher ethischer Ziele im Privat- und Berufsleben. Rotarier tragen zur internationalen Völkerverständigung bei und dies überall mit dem gleichen Gedankengut des Dienens.

Sie unterstützen internationale Projekte, in Bildung, Gesundheit, Wasser, Hygiene, Ausrottung der Kinderlähmung usw. Rotarier setzen sich aus den verschiedensten Berufsrichtungen zusammen und leisten direkte Unterstützung vor Ort, finanziell oder durch Arbeitseinsätze.

Die Clubs setzten sich aber auch für lokale Projekte vor Ort ein; beispielsweise auch für die versteckte Armut oder für die Jugend.